KNOW-HOW,
WISSENSWERTES &
EXPERTENTIPPS

Fachartikel rund um die Themen Karriere, Führung und Coaching

Wir veröffentlichen an dieser Stelle regelmäßig Artikel zu den Themen Karriere, Führung und Coaching sowie Wissen und Abstracts aus unseren Ausbildungen und Seminaren. Wenn Sie den Newsletter der Akademie Susanne Weber abonnieren, werden Sie informiert, sobald hier ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

motivierte Mitarbeiter als Team

Werteorientierte Teamentwicklung nach Patrick Lencioni

Patrick Lencioni ist ein kluger Mann: Ganz oben auf seiner Werteskala stehen – auch in komplexesten Businesszusammenhängen – Eigenschaften wie »gesunder Menschenverstand«, »Vertrauen« und »Verantwortungsbewusstsein«.

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Mitarbeiterin mit ihrem Chef

Wie zeige ich meinen Mitarbeitern als Führungskraft echte Wertschätzung?

Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung. Er sehnt sich umso mehr danach, weil er sie nicht aus sich selbst heraus generieren kann – er ist dafür immer auf andere Menschen angewiesen. Das gilt für den privaten wie für den beruflichen Bereich. Wer keine Anerkennung erfährt, fühlt sich und seine Leistung nicht wahrgenommen – und schaltet dann irgendwann automatisch auf »Pflichtmodus«.

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motivierte Mitarbeiter als Team

Wertschätzende Führung ist keine Einbahnstraße

Der Schlüssel für eine wertschätzende Führungskultur liegt auf der obersten Geschäftsleitungs- bzw. Managementebene. Nur wenn dort entsprechende Werte (vor-)gelebt werden, kann Wertschätzung als Unternehmensprämisse gelebt werden.

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Team im Ruderboot

Erkennen Sie frühzeitig, ob Ihr Team noch »im richtigen Flow« ist!

Wie bemerke ich als Führungskraft oder Teamleiter, wenn in meinem Team etwas nicht stimmt bzw. ob mein Team noch »richtig im Flow« ist? Muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen oder gibt es Indikatoren, die mir frühzeitig anzeigen, dass die Sache in die falsche Richtung läuft? Machen Sie unseren Team-Flow-Test!

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Feedbackgespräch zwischen Mitarbeitern

Feedback-Regeln für motivierende Gespräche und Leistungsfeedback

Als Führungskraft, Teammitglied oder Mitarbeiter, ob mit oder ohne Führungsverantwortung, ist es wichtig, mit Feedback konstruktiv umgehen zu können. Und auch Feedback so zu geben, dass es beim Gegenüber ankommt und die gewünschte Wirkung erzielt. Wir haben 9 Regeln für Sie als Feedback-Geber aufbereitet.

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Zwei Mitarbeiterinnen schauen irritiert

Bei Veränderungen durchlaufen wir sieben Phasen

Veränderungen stellen uns manchmal vor Herausforderungen. Um auf unerwarteten oder von außen auferlegten Wandel konstruktiv zu reagieren, hilft es, den Prozess von Veränderungen zu verstehen. Wir durchlaufen in der Regel sieben Phasen, bis wir mit Veränderungen umgehen können und diese verinnerlicht haben.

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Heißluftballons über den Alpen

Am Boden bleiben oder abheben: Leben Sie Ihr Potenzial?

Die Coaching-Methode »Ballonfahrt« ist eine von zahlreichen Methoden, mit denen Sie Kollegen, Mitarbeiter – und sich selbst – in einen reflektierenden Prozess führen können. Durch die genaue Betrachtung aller Faktoren und deren Aufteilung in »positiv« und »negativ« ermöglichen Sie Veränderung.

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komfortabel liegt man in der Hollywoodschaukel

Das Komfortzonenmodell als Methode bei Veränderungen

Wann haben Sie Ihre eigene Komfortzone das letzte Mal verlassen? Und wie reagieren Sie auf Widerstände, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern Veränderungen umsetzen wollen? Wer das Komfortzonenmodell versteht, kann sich selbst und seine Mitarbeiter leichter durch Veränderungsprozesse begleiten.

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Teammitglieder motivieren sich gegenseitig

Mit starken Teams auf Erfolgskurs

Inspirierte Teams können die Welt verändern. Als Familie, als Peergroup oder Aktionsgruppe, in Forschung, Politik, im Sport und in der Wirtschaft. Weil sie Kraft und Ressourcen vereinen, die ein Einzelkämpfer niemals aufbringen kann.

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Redner wirkt vor seinen Zuhörern durch sein Auftreten

Kennen Sie die 7-38-55-Regel?

Der US-amerikanische Psychologe Albert Mehrabian hat durch Tausende von Interviews herausgefunden, wovon die spontane Wirkung einer Person abhängt und die 7-38-55-Regel definiert. Was steckt dahinter und wie können Sie diese Erkenntnis im Alltag nutzen? Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

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Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse liefert anschauliche Modelle zum Beschreiben und Verstehen der Kommunikation und Beziehungen zwischen Menschen und sozialen Systemen.

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Redner wirkt vor seinen Zuhörern durch sein Auftreten

Systemisches Coaching

Der Mensch ist nicht allein als Individuum präsent, sondern er lebt in einem System und ist Teil eines Systems (Familie, Team, Unternehmen). Im Systemischen Coaching wird das System näher betrachtet.

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