KNOW-HOW,
WISSENSWERTES &
EXPERTENTIPPS

Fachartikel rund um die Themen Karriere, Führung und Coaching

Wir veröffentlichen an dieser Stelle regelmäßig Artikel zu den Themen Karriere, Führung und Coaching sowie Wissen und Abstracts aus unseren Ausbildungen und Seminaren. Wenn Sie den Newsletter der Akademie Susanne Weber abonnieren, werden Sie informiert, sobald hier ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

Vertrauenskultur in Unternehmen

Wenn Unternehmen an Fehlzeiten, hoher Fluktuation, Konflikten und Reibungspunkten oder Dienst nach Vorschrift leiden, ist häufig die Vertrauenskultur gestört. In der ICH-Kultur versucht jeder sich im »besten« Licht zu präsentieren und zum eigenen Vorteil zu handeln. Wenn wir eine echte Vertrauenskultur haben, wenn das WIR entwickelt ist, dann ist das Unternehmen deutlich krisenresistenter. Dann können wir auch herausfordernde Themen gemeinsam und offen anpacken.

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Resilienz – eine Grundressource für Einzelpersonen und für Teams

Warum ist Resilienz so wichtig für gute Führungsarbeit? Ein resilienter Mensch ist in der Lage, hohe Belastungen, Krisen, Stress, Burn-out, Depressionen oder andere psychische Widerstände für sich zu erkennen, zu analysieren und sie in etwas Positives, für ihn Stärkendes umzuwandeln. Ein resilientes Unternehmen schafft es, seine Mitarbeiter*innen und Teams auch durch schwierige Zeiten zu führen und dabei seine positiven Grundwerte aufrechtzuerhalten – sogar neue zu definieren.

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Positive Psychologie und Positives Coaching

Orientieren Sie sich in Ihrer Führung am größten Wert, den es gibt: Glück
Eine absurde Idee? Keineswegs. Die Vorstellung, dass Glück aus zwei Teilen besteht – Freude und Sinnhaftigkeit – stammt aus der griechischen Philosophie und bestätigt sich Tag für Tag auch in unserem modernen Leben.

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Coaching und Training sind in Krisen entscheidende Erfolgsfaktoren

Viele kleine und mittlere Unternehmen waren (und sind) in der Corona-Zeit gezwungen, sich neu zu organisieren. Ist Coaching wirklich ein Erfolgsfaktor für das positive Bewältigen von Krisen? Welche Rolle Coaching und Trainings in den Unternehmen spielt, die sich und ihre MitarbeiterInnen erfolgreich durch Krisenzeiten lavieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Werteorientierte Teamentwicklung nach Patrick Lencioni

Patrick Lencioni ist ein kluger Mann: Ganz oben auf seiner Werteskala stehen – auch in komplexesten Businesszusammenhängen – Eigenschaften wie »gesunder Menschenverstand«, »Vertrauen« und »Verantwortungsbewusstsein«.

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Wie zeige ich meinen Mitarbeitern als Führungskraft echte Wertschätzung?

Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung. Er sehnt sich umso mehr danach, weil er sie nicht aus sich selbst heraus generieren kann – er ist dafür immer auf andere Menschen angewiesen. Das gilt für den privaten wie für den beruflichen Bereich. Wer keine Anerkennung erfährt, fühlt sich und seine Leistung nicht wahrgenommen – und schaltet dann irgendwann automatisch auf »Pflichtmodus«.

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Wertschätzende Führung ist keine Einbahnstraße

Der Schlüssel für eine wertschätzende Führungskultur liegt auf der obersten Geschäftsleitungs- bzw. Managementebene. Nur wenn dort entsprechende Werte (vor-)gelebt werden, kann Wertschätzung als Unternehmensprämisse gelebt werden.

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Erkennen Sie frühzeitig, ob Ihr Team noch »im richtigen Flow« ist!

Wie bemerke ich als Führungskraft oder Teamleiter, wenn in meinem Team etwas nicht stimmt bzw. ob mein Team noch »richtig im Flow« ist? Muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen oder gibt es Indikatoren, die mir frühzeitig anzeigen, dass die Sache in die falsche Richtung läuft? Machen Sie unseren Team-Flow-Test!

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Feedback-Regeln für motivierende Gespräche und Leistungsfeedback

Als Führungskraft, Teammitglied oder Mitarbeiter, ob mit oder ohne Führungsverantwortung, ist es wichtig, mit Feedback konstruktiv umgehen zu können. Und auch Feedback so zu geben, dass es beim Gegenüber ankommt und die gewünschte Wirkung erzielt. Wir haben 9 Regeln für Sie als Feedback-Geber aufbereitet.

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Bei Veränderungen durchlaufen wir sieben Phasen

Veränderungen stellen uns manchmal vor Herausforderungen. Um auf unerwarteten oder von außen auferlegten Wandel konstruktiv zu reagieren, hilft es, den Prozess von Veränderungen zu verstehen. Wir durchlaufen in der Regel sieben Phasen, bis wir mit Veränderungen umgehen können und diese verinnerlicht haben.

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Am Boden bleiben oder abheben: Leben Sie Ihr Potenzial?

Die Coaching-Methode »Ballonfahrt« ist eine von zahlreichen Methoden, mit denen Sie Kollegen, Mitarbeiter – und sich selbst – in einen reflektierenden Prozess führen können. Durch die genaue Betrachtung aller Faktoren und deren Aufteilung in »positiv« und »negativ« ermöglichen Sie Veränderung.

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Das Komfortzonenmodell als Methode bei Veränderungen

Wann haben Sie Ihre eigene Komfortzone das letzte Mal verlassen? Und wie reagieren Sie auf Widerstände, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern Veränderungen umsetzen wollen? Wer das Komfortzonenmodell versteht, kann sich selbst und seine Mitarbeiter leichter durch Veränderungsprozesse begleiten.

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Mit starken Teams auf Erfolgskurs

Inspirierte Teams können die Welt verändern. Als Familie, als Peergroup oder Aktionsgruppe, in Forschung, Politik, im Sport und in der Wirtschaft. Weil sie Kraft und Ressourcen vereinen, die ein Einzelkämpfer niemals aufbringen kann.

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Kennen Sie die 7-38-55-Regel?

Der US-amerikanische Psychologe Albert Mehrabian hat durch Tausende von Interviews herausgefunden, wovon die spontane Wirkung einer Person abhängt und die 7-38-55-Regel definiert. Was steckt dahinter und wie können Sie diese Erkenntnis im Alltag nutzen? Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

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Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse liefert anschauliche Modelle zum Beschreiben und Verstehen der Kommunikation und Beziehungen zwischen Menschen und sozialen Systemen.

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Systemisches Coaching

Der Mensch ist nicht allein als Individuum präsent, sondern er lebt in einem System und ist Teil eines Systems (Familie, Team, Unternehmen). Im Systemischen Coaching wird das System näher betrachtet.

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