»Der Schlüssel für eine wertschätzende Führungskultur liegt auf der obersten Geschäftsleitungs- bzw. Managementebene. Wenn dort keine entsprechenden Werte (vor-)gelebt werden, kann Wertschätzung auch nicht als Unternehmensprämisse gelebt werden. Unternehmen, deren Kultur von wertschätzenden Führungskräften geprägt ist, unterscheiden sich von anderen – vor allem in ihrer immensen Strahlkraft«, sagt Susanne Weber, Unternehmensentwicklerin und Akademieleiterin.
Wie gelingt »Wertschätzende Führung« in Unternehmen? Wie können Führungskräfte und Mitarbeiter in Einklang miteinander arbeiten? Und wie gehen Führungskräfte angemessen auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein und erreichen gleichzeitig ihre Aufgabenziele?
In meinen Coachings und Trainings erfahre ich immer wieder, wie wichtig dieses Thema ist – und dass es dennoch regelmäßig unterschätzt wird: Mitarbeitende fühlen sich von ihrer Führungskraft nicht wahrgenommen und gewürdigt – und stehen dann irgendwann kurz vor der inneren Kündigung.
Wertschätzung bedeutet für jeden dieser Mitarbeitenden etwas anderes. Hier sehe ich den wichtigen ersten Schritt, um zu verstehen, wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden authentisch stärken können. Denn: Wertschätzung ist subjektiv. Der eine freut sich zum Beispiel über ein Lob, der andere empfindet es als herablassend bzw. beleidigend. Jeder Mitarbeitende hat eigene Wünsche und Bedürfnisse. Was vielen aber gemeinsam ist: Sie wollen als Mensch wahrgenommen werden.
Nur über das direkte Gespräch erfahren wir jeweils, was unser Gegenüber als wertschätzendes Verhalten empfindet. Konflikte zwischen Führungskraft und Mitarbeitendem entstehen oft, wenn Letzterer mangelnde Wertschätzung für seine Leistung empfindet und die Führungskraft mangelndes Verantwortungsgefühl für dessen Aufgabe wahrzunehmen glaubt. Zwei unterschiedliche Sichtweisen, die nur im persönlichen Gespräch wirklich formuliert und ausgelotet werden können. Voraussetzung bei der Führungskraft ist dafür die Sensibilität, sich in den anderen hineinzuversetzen und sich hineinversetzen zu wollen – ohne dabei gleich die Sorge zu haben, dann nicht mehr ernst genommen zu werden. Denn: »Verstehen heißt nicht gleich, einverstanden zu sein.«
Hier hilft es, zwischen Person und Verhalten zu trennen: »Ich schätze die Person, aber das Verhalten kann ich nicht tolerieren.«
Wie also kann eine Führungskraft erkennen, auf welche Weise der Mitarbeitende Wertschätzung benötigt, wie kann er/sie angemessen auf die Bedürfnisse reagieren und gleichzeitig vorgegebene Aufgabenziele erreichen? Ich habe aus meinen Coachings und Trainings einige Stimmen ausgewertet:
Gerade in den aktuellen volatilen Zeiten werden sowohl Führungskräfte wie Mitarbeitende von ständigen Veränderungs- und Anpassungsprozessen herausgefordert. Es gibt viele Unsicherheitskomponenten, die alle bewegen und beschäftigen. Deshalb ist das Bedürfnis der Mitarbeitenden nach Sicherheit, Ehrlichkeit, Transparenz, Struktur und Wertschätzung ihrer Person in letzter Zeit noch mehr gewachsen.
Um Mitarbeitende in diesem Bedürfnis abzuholen, muss die oberste Unternehmensebene das Verständnis dafür entwickeln, dass
Denn sie brauchen:
Der Schlüssel der Wertschätzung liegt darin, auf oberster Unternehmensebene genau diese Punkte zu ermöglichen. Dass die Führungskräfte diese Werte und Praktiken vorleben und so ihrer Mannschaft gegenüber aktive Wertschätzung zeigen. Kurz: dass sie im positivsten Sinne Vorbilder sind für alle ihre Mitarbeiter.
Wertschätzende Kultur setzt Sensibilisierung und Förderung auf ALLEN Ebenen voraus.
Hier brauchen Unternehmen den Wandel: weg von der klassischen Hierarchiestruktur hin zu einer Kommunikationskultur auf Augenhöhe. Das ist ein ständiger, bewusster Prozess, der langfristig wertschätzende Kommunikation unterstützt.
Deshalb ist es wichtig, dass alle Ebenen über eine gute Feedbackkultur verfügen. Jede Ebene sollte für sich die Faktoren kennen, die zur Wertschätzung beitragen. Die größten Fähigkeiten dazu sind: Konzentration, Empathie und Kommunikation.
Über Empathie und die Bereitschaft, den anderen zu verstehen, können wir die Werte erkennen, die für ihn wichtig sind. Das gelingt, indem Führungskräfte und Mitarbeitende die Fähigkeit zum Perspektivwechsel trainieren.
Für alle Führungskräfte- und Mitarbeiterebenen bieten wir Entwicklungskonzepte und Schulungsprogramme an. In diesen Angeboten haben wir unsere jahrzehntelangen Erfahrungen gebündelt. Dass Wertschätzung keine Einbahnstraße ist, haben etliche Unternehmen bereits schmerzlich erfahren müssen. Wir begleiten Sie gerne – in welchem Stadium auch immer – ressourcenorientiert durch volatile Zeiten und unterstützen Sie dabei, in Ihrem Unternehmen eine zukunftsorientierte Kultur der Wertschätzung zu entwickeln und diese nachhaltig zu gestalten.
Leben auch Sie in Ihrem Unternehmen auf allen Ebenen Loyalität, Innovationsgeist, Kreativität und Ergebnisorientiertheit.
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