Ausbildung Business-Trainer & Seminarleiter

18-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung mit vielen praktischen Übungen

 

Möchten Sie Ihr Fachwissen in eigenen Seminaren vermitteln? Ihre Teilnehmer durch ein kluges Seminarkonzept und versierte Umsetzung begeistern? Und sich als qualifizierter Trainer unternehmensintern oder auf dem Markt etablieren? In unserer zertifizierten Business-Trainer-Ausbildung lernen Sie alles, was Sie brauchen, um erfolgreiche Seminare und Workshops zu gestalten.



Inhaltliche Schwerpunkte

Mit unserer Business-Trainer-Ausbildung erwerben Sie eine Qualifikation, die Sie zu einem wertvollen Ausbildungspartner, Trainer und Seminarleiter macht. Denn Sie werden intensiv darauf vorbereitet, Ihr Fachwissen professionell und auf hohem Niveau zu vermitteln. Sie lernen, wie Sie ein Seminar entwickeln, aufbauen, umsetzen, organisieren und auswerten.

Die Ausbildung ist geprägt durch

  • das Vermitteln von grundlegendem Wissen
  • Trainieren und Üben in der Ausbildung
  • persönliche Begleitung durch das Trainerteam
  • Entwicklung und Durchführung eines eigenen Seminars
  • Auswertung des Seminars und Optimierung

Am Ende der Ausbildung sind Sie in der Lage, ein strukturiertes Seminar anzubieten und es in Ihrem ganz persönlichen Stil durchzuführen.

Didaktik, Methodik und Auftreten

Susanne Weber und ihre Trainer begleiten Sie persönlich und unterstützen Sie sehr gezielt bei der Entwicklung Ihres Seminarthemas. Im Fokus stehen dabei neben Didaktik und Methodik auch die Entwicklung Ihrer Trainerpersönlichkeit: Ihre innere wie äußere Haltung, Ihr Kommunikationsstil, Ihr Auftreten.

Kleine Ausbildungsgruppen

In kleinen Ausbildungsgruppen von maximal zehn Teilnehmern werden Sie vom ersten Modul an immer wieder selbst vor der Gruppe stehen und Trainingssequenzen durchführen. Sie gewinnen zunehmend an Sicherheit und präsentieren Ihre Seminarinhalte unterhaltsam, kenntnisreich und überzeugend.

Lernunterlagen und Dokumentation

In der Ausbildung erhalten Sie umfangreiches Lehr- und Dokumentationsmaterial anhand eines Ausbildungsordners. Damit können Sie die komplette Ausbildung nacharbeiten und vertiefen. Sie benötigen keine zusätzlichen Lernmaterialien.

Nach jedem Modul erhalten Sie eine Dokumentation der Veranstaltung und Fachaufgaben zur Nacharbeitung. Die Fachaufgaben werden Ihnen korrigiert im kommenden Modul wieder zurückgegeben.



Zielsetzungen: Was nehmen Sie mit?

  • Die Business-Trainer-Ausbildung vermittelt Ihnen professionelle Tools, die Sie befähigen, Seminare so zu halten, dass Sie Ihren Teilnehmern ermöglichen, das neu erworbene Wissen direkt auf ihre jeweiligen Situationen zu übertragen.
  • Die von Ihnen entwickelten Seminare und Trainings werden die Teilnehmer motivieren, ihr bisheriges Verhalten zu reflektieren und neue Handlungsweisen auszuprobieren. Diese Erfahrungen wirken stark aktivierend: Die Teilnehmer werden von Ihrem Ansatz begeistert sein und die Lernimpulse in ihren beruflichen wie privaten Alltag integrieren.
  • Als Trainer werden Sie nach der Ausbildung in der Akademie Susanne Weber auch in der Lage sein, Workshops zu entwickeln und zu moderieren.
  • In aktivem Austausch werden Sie Ihre Teilnehmer anleiten, Probleme zu reflektieren und gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Prüfung & Abschluss

Die erfolgreich absolvierte Ausbildung wird mit unserem Zertifikat bestätigt.

Voraussetzungen für das Zertifikat

  • Bestehen einer schriftlichen 60-minütigen Prüfung
  • Durchführen einer Lehrprobe von 30 Minuten (inkl. Trainerleitfaden und Teilnehmerunterlagen)
  • Durchführung eines Seminars von mindestens einem Tag
  • Anfertigen eines Protokolls über das gehaltene Seminar, einschließlich Evaluation und Reflexionsbericht
  • Anwesenheit an mind. 15 Ausbildungstagen


Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Die Ausbildung richtet sich an

  • Personen, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind oder in der Zukunft tätig werden wollen
  • Fachspezialisten, die ihr Fachwissen effizient weitergeben möchten
  • Inhouse-Trainer und -Coachs
  • selbstständige Trainer bzw. Personen, die sich als Trainer selbstständig machen wollen
  • Fach- und Führungskräfte, die intern Weiterbildungen anbieten möchten
  • Unternehmensberater und Personalentwickler
  • fortgeschrittene Studierende mit Vorerfahrung in der Arbeit mit Gruppen oder Einzelpersonen

IHRE TRAINER

Susanne Weber
Inhaberin, Trainerin, Coach & Akademieleiterin

»Meine persönlichen Werte – Respekt, Toleranz, Offenheit, Mut und Selbstverantwortung – gebe ich an mein Dozententeam und meine Teilnehmer weiter.«

Unsere Teilnehmer haben das Wort

Mein Traumziel ist, auf der Bühne zu stehen und Seminare und Trainings zu geben. Und Susanne war für mich die Beste, um mich mit Blick auf diese Vision zu begleiten, weil sie eine stabile Persönlichkeit ist, sehr authentisch ist in dem, was sie tut und wie sie es tut, sehr konsequent ist und das Wissen auf eine emphatische und erwachsenengerechte Art vermittelt.

Melanie Schiele-Stehle, Selbstständige Unternehmerin in der Kosmetikbranche, Meckenbeuren

Die Ausbildung bei Susanne Weber ist eine super Grundlage, bietet sehr gutes Handwerkzeug, mit dem ich mich aber auch auseinandersetzen muss – und das nicht nur während der Ausbildung, sondern vor allem danach. Denn dann geht es erst richtig los!

Rita Katharina Biermeier, Trainerin mit Fokus auf den Einzelhandel, Kempten

Inhaltlich hat mich vor allem überzeugt, wie uns Susanne die Methoden vermittelt hat, sprich das ständige Üben, das präsente Arbeiten, verbunden mit der persönlichen Reflexion und dem direkten Feedback.

Simone Keck, Referentin Personalentwicklung, Holcim (Süddeutschland) GmbH, Dotternhausen

Was hat mich zur Akademie Weber geführt? Am Infotag hat mir der Umgang von Susanne mit den Interessenten sehr gefallen. Dazu kamen die Seminarräumlichkeiten, das Umfeld, dieses Haus – das alles bietet Ruhe und Raum zum Lernen und um sich selbst zu sein.

Ramona Link, Selbstständige Unternehmerin, Business Trainerin und Verkaufstrainerin, Dornhan

Am meisten hat mich an der Coaching Ausbildung das schnelle Ins-Doing-Kommen begeistert; ich habe bereits am ersten Tag gecoacht, das hat mir sofort all meine Berührungsängste genommen und ich bin sehr schnell in die Ausbildung und die Thematik reingekommen. Zudem fand ich die Methodik und das Wissen rund um die Psychologie sehr spannend, und das eng verbunden mit einem wirklich passenden Methodenkoffer.

Monika Moritz, Bern

Die nächsten Termine

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Dauer & Aufbau

Die Busines-Trainer-Ausbildung umfasst 18 Ausbildungstage, aufgeteilt in 6 Module à 3 Tage, verteilt auf ca. 12 Monate.

Teilnehmerzahl

Wir legen Wert auf individuelles Lernen und persönliche Begleitung, daher liegt die Teilnehmerzahl bei max. 10 Personen.

Kosten

6.600,– Euro (zzgl. MwSt.) bzw. 7.854,– (inkl. MwSt.). Bei Vorauszahlung gewähren wir Preisnachlässe. Ratenzahlung nach Vereinbarung.

Ort

Alle Module der Business-Trainer-Ausbildung finden in der Akademie Susanne Weber, Luziengang 4, 78464 Konstanz statt.

Prüfungen

Schriftliche Prüfung, Lehrprobe, Durchführung eines Seminars mit Protokoll, Evaluation und Reflexionsbericht

Abschluss

Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss unser hochwertiges Zertifikat.

×