Niemand lässt sich gerne kritisieren – das versteht sich. In der Führung ist nachvollziehbares Leistungsfeedback für Mitarbeiter äußerst hilfreich, um Leistungen aufrecht zu erhalten oder zu verbessern. Doch wie muss Feedback konkret formuliert werden und worauf gilt es zu achten, damit es wirklich angenommen werden kann bzw. beim Gegenüber »ankommt«? Das zeigen Ihnen die folgenden »goldenen Regeln« für den Feedback-Geber.
Feedback ist am effektivsten, wenn der Empfänger darum gebeten hat. So entstehen eine gemeinsame Vertrauensbasis und ein persönlicher Rahmen. Der Empfänger erhält die Möglichkeit, die Fragen zu stellen, die ihm besonders am Herzen liegen, und darauf Antworten zu bekommen.
Feedback ist am hilfreichsten, wenn der Empfänger aufnahmebereit dafür ist. Die zu besprechenden Vorgänge sollten daher nur kurze Zeit zurückliegen. Dann haften sie noch frisch im Gedächtnis. Zu spät gegebenes oder über einen langen Zeitraum angesammeltes Feedback verpufft entweder wirkungslos oder kann gegenseitige Beschuldigungen auslösen, die Schaden anrichten.
Die Struktur eines gelungenen Feedbacks in vier Schritten:
Schritt 1: Verhalten
Schritt 2: Wirkung
Wie hat dieses Verhalten in der Situation auf Sie gewirkt?
Schritt 3: Wunsch
Schritt 4: Wirkung in der Zukunft
Gutes Feedback ist spezifisch und bezieht sich auf bestimmte Ereignisse und Verhaltensweisen. »Um-den-heißen-Brei-Herumreden« oder »allgemeines Blabla« sind sinnlos.
Das beste Feedback konzentriert sich auf Verhaltensweisen, die vom Empfänger verändert werden können. Wenig sinnvoll ist ein Feedback, das Dinge betrifft, auf die der Empfänger keinen Einfluss hat. Oft hilft es dem Empfänger, wenn Sie ihm neue Möglichkeiten unterbreiten, wie er in bestimmten Situationen reagieren könnte, damit er alte Probleme mit neuen Methoden angehen kann.
Wirksames Feedback verlangt vom Geber Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen – es soll der anderen Person helfen, nicht wehtun.
Meistens ist es nicht sinnvoll, Feedback mit Urteilen oder Wertungen zu verbinden. Wenn Sie Urteile abgeben, sollten Sie klar sagen, dass es sich um eine subjektive Einschätzung handelt. Anschließend beschreiben Sie, wie Sie die Situation wahrnehmen und überlassen die Wertung der betreffenden Person.
Feedback ist mehr als die Schilderung von bloßen Fakten. Es müssen auch die Gefühle zum Ausdruck kommen, sodass der Empfänger die ganze Wirkung seines Verhaltens einschätzen kann.
Es ist wichtig, auf das eigene Verhalten zu achten, wenn Sie Feedback geben. So ist gewährleistet, dass die Kommunikation in beide Richtungen verläuft und nicht an der Oberfläche bleibt.
Das theoretische Wissen um die Feedback-Regeln reicht in der Praxis meist nicht, um es im richtigen Moment wirksam anzuwenden. In unserem Seminar Feedback-Kultur lernen Sie motivierendes Feedback zu geben. Durch praktische Übungen festigen Sie das Wissen und nach dem Seminar werden Sie das Gelernte in Ihrem beruflichen Umfeld umsetzen.
Feedback-Geben ist nicht nur ein wichtigstes Kommunikations-, sondern vor allem auch ein zentrales Führungsinstrument, z. B. im Sinne einer gezielten Mitarbeiterentwicklung, um den Mitarbeitenden gegenüber eine realistische Einschätzung ihrer Leistung zu vermitteln sowie ihre Stärken und Schwächen zu beleuchten. Feedback dient darüber hinaus dazu, …
In unserer Coaching Ausbildung verinnerlichen Sie Bedeutung von Feedback und werden unter anderem auch Feedback-Gespräche trainieren.
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