Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation und den richtigen Verkaufstechniken zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen!

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Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Motive, Wünsche und Bedürfnisse sind unsere bewussten und vor allem unbewussten Entscheidungsträger. Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen und was sie antreibt, haben Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte

In unserem Vertriebsseminar lernen Sie oder Ihre Mitarbeiter,

  • Wie kundenorientierte Kommunikation wirklich funktioniert
  • Wie sie sich individuell auf ihren Kunden und das Gespräch vorbereiten können
  • Mehr Sicherheit in der zielgruppenspezifischen und allgemeinen Gesprächsführung
  • Mehr Sicherheit in der Nutzen- und Preisargumentation
  • Mit wirkungsvollen Tools und Methoden Einwände oder Reklamationen professionell und souverän zu behandeln
  • Was treibt den Kunden wirklich an? Emotionen und Motive
  • Worin sich Menschen unterscheiden – Basiskompetenzen in der Typologie
  • Umgang mit den verschiedenen Kundentypen im Verkaufsgespräch
  • Worte die wirken - Sprache und Wortwahl individuell auf die Zielgruppe einstellen
  • Die emotionalen Überzeugungswerkzeuge
  • Grundelemente erfolgreicher Kommunikation: aktives Zuhören, Wahrnehmungsfähigkeit, Kommunikations-Atlas, innere Haltung
  • Zielsichere Argumentationstechnik und Nutzenargumentation
  • Professionelle Einwandbehandlung mit der „AHA-Methode“
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken

Zielsetzungen: Was nehmen Sie mit?

Ziel des Seminares ist es, die gelernten Inhalte anhand von aktuellen Praxisbeispielen sofort umzusetzen und zu trainieren, um einen nachhaltigen Wissenstransfer sicherzustellen.

Ihr Nutzen

  • Zielsichere und erfolgreiche Verkaufsgespräche
  • Spaß und Leichtigkeit im Verkauf
  • Professioneller Auftritt mit souveräner Außenwirkung gegenüber Ihrer Kunden
  • Verkaufsfördernde Kundenkommunikation
  • Aufbau von Menschenkenntnis – Training Ihres stärksten Arguments „Verkauf von Mensch zu Mensch“
  • Wettbewerbsvorteile durch qualifizierte Mitarbeiter

Die einzelnen Bausteine und Schwerpunkte des Seminars orientieren sich –  soweit möglich und sinnvoll – an den jeweiligen Zielen der Teilnehmer.

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar ist für alle Personen geeignet, die

  • mehr aus ihren Verkaufsgesprächen herausholen möchten
  • ihre Menschenkenntnis erweitern möchten
  • aktuelle Verkaufsmethoden und Techniken erlernen möchten
  • ihre Kommunikationskompetenz erweitern möchten

Informationen zur Veranstaltung