Werte & Leitbild

Leitgedanken, Werte & Qualität in unseren Ausbildungen und Seminaren

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Unsere Werte

Wir fördern die Freude am Lernen mit lebendigem Unterricht und ausgeprägtem Praxisbezug.

Der Praxisbezug ist für uns das A & O. Wir vermitteln theoretisches Wissen praxisnah und fördern durch unseren sehr gut aufbereiteten und direkt anwendbaren Lernstoff und nicht zuletzt durch lebendigen Unterricht die Freude am Lernen selbst.

Wir begreifen jeden Menschen als einzigartig. Jeder hat seine eigene Art, Wissen zu erwerben und dieses in der Praxis umzusetzen. Wir fördern jeden nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen auch in der persönlichen Entwicklung.

Keine starren Konzepte, sondern flexible Muster finden Anwendung in unserer Arbeit. Das Lernen ist motivierend, lebendig und praxisorientiert. Wir vermitteln Methoden, geben keine pauschalen Lösungen vor, sondern fördern den Einzelnen, seine Lösung in sich zu entdecken und zu entwickeln.

Die Kommunikation, Wertschätzung und die offene Atmosphäre an unserer Akademie wird von allen Kunden, Teilnehmern und Mitarbeitern hoch geschätzt.


Unsere Leitgedanken in den Ausbildungen zum Business- und Privat-Coach und zum Teamentwickler/Teamcoach

Die Lösung eines Problems trägt der Coachee/Kunde in sich. Wir geben keine Lösungen vor, sondern finden und entwickeln die individuelle Lösung gemeinsam mit dem Coachee/Kunden.

Coaching ist zukunftsorientiert. Nicht die Vergangenheitsbewältigung steht im Vordergrund, sondern die positive Entwicklung in der Zukunft.

Innerhalb der Ausbildung streben wir für jeden Teilnehmer eine Spezialisierung an, in der auf individuelle Erfahrungen aufgebaut wird.

In unserer Coaching-Ausbildung bilden wir Menschen aus, die in ihrer Arbeit als Coach unsere Leitgedanken umsetzen. Die dafür notwendigen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten vermitteln wir in der Ausbildung.


Unsere Leitgedanken in der Führungskräfte-Ausbildung

Führung scheitert selten an fachlicher Kompetenz, sondern vielmehr an komplexen Abläufen und mangelnder Führungskompetenz. Mitarbeiterführung sollte vorbildhaft sein. Das ideale Klima in der Zusammenarbeit ist von Respekt, Transparenz, Engagement und Akzeptanz geprägt.

Der jeweilige Führungsstil sollte mit der Persönlichkeit der Führungskraft im Einklang sein, damit sie überzeugend führen kann. Daher werden die eigene Persönlichkeit beleuchtet und Verständnis für die eigene Denkweise und Handlungsweise reflektiert. Die Führungskraft entwickelt ein ausgeprägtes Bewusstsein für die eigene Person und die eigenen Stärken, sie erlangt Sicherheit im Führungsalltag und bei Entscheidungen.


Unsere Leitgedanken in der Business-Trainer-Ausbildung

Zwei Komponenten sind verantwortlich für den Erfolg als Business-Trainer:

1. Trainerpersönlichkeit

2. Fachkompetenz


Trainerpersönlichkeit:

Die Persönlichkeit des Trainers, sein individueller Trainingsstil und seine Beziehungskompetenz sind wichtige Erfolgsfaktoren in der Trainertätigkeit. Seine Motivation und Begeisterung für das Thema und seine Bereitschaft, sich ganz auf die Teilnehmer einzulassen, machen die Seminare lebendig und für die Teilnehmer einzigartig.

Der Trainier ist nicht nur fachkompetenter Ansprechpartner, sondern auch Motivator für das Lernen und oftmals Entertainer, der es versteht, Teilnehmer für das Seminarthema zu begeistern und das Wissen in die Praxis zu transferieren.

Unser Ziel in der persönlichen Komponente ist persönliche Entwicklung und Verständnis für die eigene Person.


Fachkompetenz:

Die Fachkompetenz als Trainer umfasst das Wissen und Können bezüglich Methodik, Didaktik, Psychologie, Gruppendynamik sowie Erkenntnisse über das Lernen und die Erwachsenenbildung.

Unser Ziel in der fachlichen Komponente ist die Vermittlung von Wissen, die Anwendung dieses Wissens und die Übung der Methoden.

 

Unsere Definition von gelungenem Lernen

Wir legen in unseren Aus- und Weiterbildungen Wert auf einen hohen Praxistransfer.

Praxisorientiertes Lernen
Die Teilnehmer können die theoretischen Modelle auf ihre Situationsfallbeispiele übertragen und kennen die neuesten Ansätze aus Wissenschaft und Lehre.

Offenes, wertschätzendes und entspanntes Lernklima
Das Lernen soll den Teilnehmern Freude bereiten und ihnen die Sicherheit geben, das Gelernte in der Praxis anwenden zu können. In den Ausbildungsgruppen legen wir Wert auf ein offenes und wertschätzendes Klima.

Die Schulungen finden in hellen, freundlichen Seminarräumen direkt am Bodensee statt. Die Teilnehmer trainieren die vorgestellten Modelle und Methoden in Kleingruppen und erhalten Rückmeldung über ihre Vorgehensweise. Neue Erkenntnisse aus dem erwachsenengerechten Lernen werden aktiv angewandt und weitervermittelt.

Qualifizierte Ausbilder, Trainer und Coaches
Die Ausbilder, Trainer und Coaches haben Freude an der Weiterentwicklung von Menschen und verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und mehrjährige Erfahrung als Coach bzw. Trainer.

Qualität in der Aus- und Weiterbildung
Wir legen Wert auf eine hohe, nachweisbare Qualität und Weiterentwicklung unserer Unternehmensausrichtung, Prozesse und Angebote. Seit 2005 verfügen wir über ein internes Qualitätsmanagement, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern und für den Kunden eine hohe Passgenauigkeit zu seinen Wünschen (Bedarf) an uns und an unserem Angebot und Service zu gewährleisten. Unser Qualitätsmanagementsystem wird regelmäßig (jährlich) zertifiziert bzw. rezertifiziert. Für diesen Prozess der Zertifizierung haben wir uns für die eduQua (Schweizer Qualitätssiegel) entschieden, weil die eduQua sich auf Weiterbildungsinstitutionen spezialisiert hat und ebenfalls in ihrem Qualitätsmanagementsystem zertifiziert ist.
Durch den ständigen Weiterentwicklungsprozess unserer Qualitätsstandards garantieren wir eine fundierte und praxisbezogene Coaching-, Teamentwickler-, Trainer- und Führungskräfte-Ausbildung, von der jeder Teilnehmer nachhaltig profitieren kann.

Anerkennung vom Landesministerium Baden-Württemberg
Aufgrund unseres zertifizierten Qualitätsmanagementsystems sind wir als qualifizierte Weiterbildungseinrichtung vom Landesministerium Baden-Württemberg aufgenommen. Teilnehmer aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern können für ihre Weiterbildung bei uns Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen.


eduQua Zertifikat

Seit 2012 orientiert sich eduQua an der ISO 29990:2010 und damit an einem internationalen Standard der Ausbildung und Weiterbildung, an dem auch Hochschulen und Universitäten gemessen werden. Wir sind in 2017 nach den aktuellen Richtlinien erneut zertifiziert, das Zertifikat wird jährlich aktualisiert.

Qualitätskriterien für das eduQua-Zertifikat:

  • Transparenz und Kommunikation mit den Kunden
  • Art und Weise der Leistungserbringung
  • Fachliche, methodische und didaktische Qualifikation des Personals
  • Nachhaltigkeit des Lernerfolgs
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung
  • Kundenorientiertes Angebot

Das eduQua-Zertifikat wurde uns von der FHS St. Gallen verliehen. Der ständige Weiterentwicklungsprozess unserer Qualitätsstandards garantiert Ihnen fundierte und praxisbezogene Ausbildungsgänge und Seminare, von denen Sie nachhaltig profitieren.

Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung. In den ersten zwei Jahren nach der Zertifizierung erfolgt jährlich ein Zwischen-Audit, um sicherzustellen, dass die ausgezeichnete Qualität erhalten bleibt.

Für uns steht der Lernende im Mittelpunkt aller Qualitätsbemühungen. Auf ihn ist die Konzeption und Qualitätsentwicklung der Bildungsveranstaltungen und der Akademie Susanne Weber ausgerichtet.


Service mit Qualität
Kunden werden anspruchsvoller und flexibler. Durch verstärktes Qualitätsbewusstsein, ihre umfangreiche Informationsbasis und das wechselnde Trendverhalten stellen sie eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen dar.

Wir reagieren auf Veränderungen im Kundenverhalten, indem wir die Sichtweise unserer Kunden als Maßstab für unser Handeln nehmen. Entscheidend ist hier vor allem das subjektive Erleben – die Erfahrung von Freundlichkeit und gutem Service.

Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, orientieren wir uns mit unserem Kundenservice an höchsten Anforderungen.

Wer sind unsere Kunden?
Unsere Kunden sind Berufstätige, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen unterschiedlicher Größe, Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Selbständige. Menschen, die in beruflichen und persönlichen Lebensbereichen Unterstützung durch professionelles Coaching wünschen. Es sind Unternehmen, die die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter optimieren möchten.

Welche Leistungen bieten wir?
Wir bieten individuelle Weiterbildung für Berufstätige, Coachs, Business-Trainer, Führungskräfte und Unternehmen. Insbesondere bieten wir maßgeschneiderte Konzepte, die auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten werden.

Wir stärken mit der Kommunikationsfähigkeit den wirksamsten Erfolgsfaktor.


Engagement unserer Teilnehmer
Der Erfolg einer Fortbildung wird neben dem Unterrichtskonzept auch vom Engagement des Lernenden beeinflusst. Die Ausbildungsteilnehmer erhalten nach jedem Schulungsmodul einen schriftlichen Überblick über die Lerninhalte, die in der Veranstaltung behandelt wurden. Zusätzlich erhalten sie Aufgaben zur Nach- und Vorbereitung der Veranstaltung. Diese Aufgaben sind freiwillig. Sie geben den Teilnehmern Orientierung und Sicherheit beim Nachbereiten.

Während der Ausbildungszeit fördern wir die Vernetzung der Teilnehmer untereinander. So entstehen u. a. Lernpartnerschaften oder auch Treffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

 

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